Welche Nähmaschine für Anfänger?

Ich bin Anfänger, welche Overlocknähmaschine soll ich mir kaufen?
Mein persönlicher Tipp für alle Anfänger:
 ✅ Ich hab mich damals für diese Overlock-Maschine* entschieden und bin immer noch sehr zufrieden mit der Overlock. 

Im folgenden Artikel findest Du Antworten auf diese Frage. Zunächst aber eine Gegenfrage: Was heißt Anfänger? Es gibt zwei Arten Anfänger, auf die ich im Folgenden näher eingehen werde. Denn tatsächlich ist eine Overlock nicht für beide Arten Anfänger geeignet.

Du bist Nähanfänger…

… und besitzt bisher keine Overlock-Nähmaschine. Du besitzt auch keine herkömmliche Nähmaschine. Du hast noch nie oder selten an einer Nähmaschine genäht und noch nicht so viel Ahnung. Begriffe wie Fadenspannung, Einfädeln, Nähfußwechsel, Verriegelung sind Dir vielleicht theoretisch ein Begriff, aber Du hast nichts davon schonmal selbst erledigt. Der Gedanke einen Reißverschluss anzunähen löst leichte Panikgefühle in Dir aus.

Wenn Du absolut keine Erfahrung in der Bedienung einer Nähmaschine gesammelt hast, gibt es auch keine passende Overlock für Dich. Denn eines ist die Overlock mit Sicherheit nicht: Eine Nähmaschine für Anfänger. Du solltest Dir zunächst eine herkömmliche Nähmaschine zulegen und die Grundlagen des Maschinennähens und des Nähens im Allgemeinen lernen. Bevor Du wieder an eine Overlock denkst, solltest Du unterschiedliche Nähprojekte erfolgreich gemeistert haben. Einer Overlock ist ohnehin immer nur eine Zweitmaschine. Bestimmte Nähtechniken funktionieren mit einer Overlock gar nicht. Dazu gehört z. B. auch der Reißverschluss.

Du bist Overlock Anfänger…

Overlock Gritzner 788
Auf diesem Bild: Die Overlock Nähmaschine Gritzner 788. Details: http://amzn.to/2y4P3GA*

… und hast bereits erste Erfahrungen an einer Nähmaschine gemacht. Du weißt wie man mit einer Nähmaschine umgeht, hast unterschiedliche Projekte verwirklicht. Du bist jetzt an dem Punkt, an dem Du mehr willst.
Du willst Kleidungsstücke schneller nähen und Du hättest gerne Nähte, die professionell aussehen. Für Dich gibt es selbstverständlich geeignete Maschinen, für die Du auch gar nicht so viel Geld ausgeben musst/kannst/willst. Wenn Du Dir zu 99% sicher bist, dass Du sehr viel mit einer Ovi nähen wirst, lohnt sich für Dich allerdings die Überlegung, ob Du nicht in ein paar Euro mehr in Deine neue Maschine investieren möchtest, damit Du für alle Fälle gerüstet bist.

Overlock Nähmaschine für Anfänger

Allen Overlock-Anfängern möchte ich die
Brother Overlock M1034D* oder alternativ die Gritzner Overlock Nähmaschine 788* (die Gritzner ist meine Favoritin; siehe hier) empfehlen. Die Nutzer beider Maschinen berichten, dass die Maschinen nach ein bisschen Übung einfach zu bedienen sind. Außerdem bereiten beide auch bei regelmäßigem Einsatz keine Komplikationen. Zu guter Letzt, was die Overlock-Nähmaschinenen für Anfänger besonders interessant macht, sind beide Modell relativ preisgünstig.
Eine Übersicht und Informationen zu weiteren Overlock Nähmaschinen findest Du übrigens hier.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.