Tischbügelbrett Angebote für den Nähtisch

Mein persönlicher Tipp: Ich habe mich für dieses Tischbügelbrett entschieden, weil ich es platzsparend im Schrank verstauen kann. ✅ Check hier den Preis für das Air Board.*

Ein Tischbügelbrett ist immer dann hilfreich, wenn man kleine Bügelarbeiten verrichten will und dafür nicht extra das große Bügelbrett und das große Bügeleisen aufbauen möchten. Für eine kleine Applikation und das Glätten einer Naht bleibt ist es praktisch, wenn man schnell am Nähtisch bügeln kann. Diese Seite hilft dabei die passenden Tischbügelbrett Angebote für dich zu finden.

Es gibt verschiedene Modelle, die sich in ihrer Bauart unterscheiden. So gibt es welche mit Beinen, eines ähnelt sogar einem Surfboard, oder man verwendet ganz klassisch eine Art Decke, die als Auflage auf den Tisch gelegt werden kann.

Tischbügelbrett – die Unterschiede

Ärmelbrett

Ein schmales Tischbrett mit Beinen. Das ist ein klassisches Ärmelbrett. Vorteil ist also, dass man mit diesem Brett auch wunderbar Hemdenärmel bügeln kann. Die geringe Bügelfläche kann allerdings beim Nähen auch von Nachteil sein. 

Tischbügelbrett – kompakt und mit ausreichend Auflage

Ich nutze bevorzugt ein Mini Bügelbrett, das eine breitere Auflagefläche hat. Bei diesen Modellen lohnt es sich ein Blick darauf zu werfen, wie die Standfüße gebaut sind. Es gibt Füße zum Einklappen oder Modelle, die sogar fast ganz flach sind.  

Mini Bügelbrett mit Bügeleisenablage

Wohin eigentlich mit dem Bügeleisen, wenn man ein Mini Bügelbrett hat?
Hier gibt es die Möglichkeit, dass Büglbrett auf eine geeignete Ablage zu Stellen, oder man hat ein kleines Bügelbrett, das sogar eine Ablagefläche für das Bügeleisen hat. 

Tischauflage – Bügelmatte als Alternative

Die Tischauflagen sind im Prinzip Decken, die auf einem Tisch oder einer festen Unterlage ausgebreitet werden um darauf zu bügeln. Durch spezielles Gewebe im inneren der Auflage wird gewährleistet, dass der Tisch vor der Hitze, des Bügeleisens geschützt wird. Diese Bügeldecken lassen sich nach dem Nähen besonders platzsparend im Schrank verstauen.

DIY – Einfaches Tischbügelbrett selber bauen

Wer die perfekte Größe für ein Tischbügelbrett sucht, kann sich sein Brett auch ganz einfach selber machen. Dazu braucht man nur ein Brettchen, ein wenig Vlies und einen passendes Stück Stoff. Schau doch mal ob du noch Reste rumliegen hast, die du für dein DIY-Tischbügelbrett verwenden kannst.

Vielleicht auch interessant

Weitere Tipps zum Thema „Wer nähen will muss bügeln

Letzte Aktualisierung am 8.03.2021 / Bilder von der Amazon Product Advertising API